Unsere EU-Petition 1305/2019: Chance auf besseren Boden- und Umweltschutz in Österreich!

Unsere Petition wird gerade vom EU-Parlament geprüft

Der im Waldentwicklungsplan besonders geschützte Heidewald in Pasching wurde gerodet und mit schwerem Gerät planiert. Es hätte dort nach dem Forstgesetz keine Rodungsbewilligung geben dürfen, um noch weitere Fußballfelder zu errichten. Unsere Kritik, dass der Wald der Öffentlichkeit entzogen wird und primär wirtschaftliche Interessen der LASK Firmen berücksichtigt werden, ist aufgrund mangelnder rechtlicher Mittel ungehört verhallt.

Rodung in Pasching
Der Heidewald im Eigentum der Gemeinde Pasching wurde geopfert

So wie uns ergeht es vielen, die Umweltsünden aufzeigen und Alternativen fordern

Eigentlich würde schon die im Jahr 2005 beschlossene und von Österreich ratifizierte Aarhus-Konvention der EU die Mitwirkung der Öffentlichkeit für einen effektiven Umweltschutz vorsehen. Wie die Rodung und die Entscheidungen des Landesverwaltungsgerichtshofs veranschaulichen, ist die Umsetzung in Österreich weiterhin mangelhaft.

Mit der Petition 1305/2019 zeigen wir Lücken auf und mahnen vom EU-Parlament endlich wirksame Kontrollmöglichkeiten (*) bei Umweltthemen ein.

02. Juni 2020:

Mit dem Schreiben „D 305898“ vom 02.06.2020  wurde uns von der Vorsitzenden des EU-Petitionsausschusses mitgeteilt, dass Petition für zulässig erklärt wurde und die Europäische Kommission den Sachverhalt prüft. 
siehe: 20-06-02_EU_Petitionsausschuss_Petition 1305-2019

Wenn Österreich nicht weiterhin Spitzenreiter beim Bodenverbrauch in Europa bleiben will, dürfen Umwidmungen der Bürgermeister nicht durchgewunken werden, ohne auf überregionale, ökologisch vertretbare Lösungen zu achten!

Aktueller Stand: 

Auf der EU-Seite können inzwischen keine Unterstützungserklärungen mehr abgegeben werden.

Danke, an Alle die diese wichtige Petition unterstützt haben!

Wir werden Euch natürlich weiter über die Petition informieren.