News

Aktuelles zum LASK-Trainingszentrum in Pasching

5 Jahre Bürgerinitiative Waldschutz-Pasching
Es war am 10. Dezember 2018 als wir die Bürgerinitiative „Waldschutz-Pasching“ zur Geburt brachten.

Unser Dank gilt heute allen Mitwirkenden, Unterstützern und Medien, die uns begleiten und helfen, die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt einzufordern und umzusetzen.

Schneerose
Wir wünschen euch ein friedvolles Fest im Kreis eurer Lieben und freuen uns auf ein glückliches, gesundes und gemeinsames Jahr 2024!

Rodung für Betriebsgebiet Ohlsdorf laut Rechnungshof nicht ordnungsgemäß
Do, 07.12.2023 – Rechnungshof: Der Rechnungshof kommt im aktuellen Bericht zum Schluss, dass die Rodung nicht ordnungsgemäß war und kritisiert die Bundesforste, das Land Oberösterreich sowie die BH-Gmunden bezüglich Einhaltung von Verordnungen und Gesetzen. Viele der 18 Empfehlungen des Rechnungshofs wären auch für Pasching relevant gewesen.
Jetzt wird sich zeigen, ob die Bezirkshauptmannschaft der Forderung wie z.B. „(12) Die Möglichkeit einer Wiederaufnahme des Rodungsverfahrens für das Betriebsbaugebiet Ehrenfeld II wäre zu prüfen“ tatsächlich nachkommt!

Weitere Nutzung der 4 Trainingsfelder in Pasching
Fr, 24.11.2023 – OÖN:  „Nach dem Herbst-Finale gegen die Tiroler ist für die LASK-Profis Schluss mit dem Pendeln zwischen Training in Pasching und Spiel in Linz.“ Die nächsten Trainings finden bereits in Linz statt. Abzuwarten bleibt, was dies für die Zukunft des LASK-Trainingszentrum in Pasching bedeutet.
https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/das-hat-sonst-kein-verein-in-europa;art100,3900179

Aufgeforstet oder nicht – Paschinger Wald-Konflikt nimmt kein Ende – Forstbehörde und Waldschützer sind sich weiter uneins, ob der LASK die Auflagen erfüllt
Mo, 18.09.2023- OÖN: Im September 2022 hat die Forstbehörde 50 Prozent Ausfällen festgestellt und dem LASK aufgetragen nachzubessern. Laut Forstbehörde sei das auch passiert. Wir sehen weiterhin große Lücken. Es mangelt an Pflege und ordentlichen, größeren Pflanzen. 
Die Forstbehörde meint auf OÖN-Anfrage dazu, dass die Bürgerinitiative zwar immer wieder Mängel melde, die dann von der Behörde angeordneten außerordentlichen Überprüfungen hätten jedoch jedes Mal ergeben, dass die angeordneten Aufforstungen entgegen den Behauptungen der Bürgerinitiative fristgerecht und ordnungsgemäß umgesetzt wurden.“
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/aufgeforstet-oder-nicht-paschinger-wald-konflikt-nimmt-kein-ende;art66,3880408

Wir fordern bessere Kontrollmöglichkeit
Di, 05.09.2023 – Tips Linz-Land: Das Forstgesetz aus dem Jahre 1975 bietet zu wenig Transparenz und Kontrollmöglichkeiten, um Fehlentwicklungen aufzuzeigen.
https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-linz-land&id=38937#/10
 
Versäumte Frist verzögert Aufforstung
Di, 04.07.2023 – Tips Linz-Land: PASCHING. Für die Anwohner des LASK-Trainingszentrums in Pasching bleibt die als Lärm- und Sichtschutz wichtige Aufforstung ein großes Ärgernis. Laut Rodungsbescheid sollte die Bepflanzung des Erdwalls schon seit Ende 2020 abgeschlossen sein.
https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-linz-land&id=38734#/6

Baumpflanzung: LASK hadert mit schlechtem Boden
Fr, 30.07.2023 – Krone: Schlechte Bodenverhältnisse sowie dass der LASK eigentlich nachbessern wollte und sich jetzt erst auf Lösungssuche begibt, sollte nach so vielen Monaten nicht mehr als Argument akzeptiert werden. Immerhin hat der LASK den Erdwall selbst errichtet und zu diesem Zeitpunkt war die Aufforstung bereits vorgeschrieben!

LASK ist laut Forstbehörde seiner Verpflichtung zur Wiederaufforstung nachgekommen – jedoch heftige Kritik von Umweltanwalt des Landes OÖ
Di, 21.02.2023 – Dr. Martin Donat, Umweltanwalt in TIPS: „Man soll jetzt einfach ordentliches Pflanzgut nehmen, das bereits drei oder vier Jahre alt ist, einen entsprechenden Schutz machen und in der ersten Zeit eine entsprechende Nachpflege machen. Dann ist auch der Konflikt weg…“.

Wer findet die 5.350 neu gepflanzten Bäume in Pucking?
Fr, 03.02.2023 – Die Forstbehörde teilte mit, dass die Ersatzaufforstung auf allen angegebenen Grundstücken bereits erfolgt ist.
Bei einem erneuten Lokalaugenschein in Pucking am 13.2.2023 haben wir einige Setzlinge gefunden.
Die oft nur 10 – 15 cm großen Setzlinge lassen sich unter der restlichen Vegetation kaum ausmachen. Leider sind auch viele der Setzlinge bereits kaputt. Die Abstände zwischen den Pflanzen ist größer als vorgeschrieben. Ob tatsächlich 5.350 Bäume gepflanzt wurden, können wir aktuell nicht beantworten. 

3 Jahre nach Rodung ist der Status von fast 60% der vorgeschriebenen Ersatzaufforstung noch unklar
Sa, 28.1.2023 – Am 28.1.2020 wurden in Pasching 26.165 m² Heidewald für das LASK-Fußballzentrum gerodet. Ein Projekt gefördert durch das Land OÖ mit 1.725.000 Euro und durch die Gemeinde mit 695.000 Euro.
Entgegen der Versprechen aus der Politik und dem Rodungswerber ist die mit über 16.000 m² größte Ersatzfläche in Pucking weiterhin nicht [mängelfrei] aufgeforstet.
Die Aufforstung am Erdwall, die dem Schutz der Anwohner dienen sollte, ist kaum noch vorhanden.
Update 13.2.2023: Bei einem erneuten Lokalaugenschein in Pucking am 13.2.2023 haben wir Setzlinge gefunden

Lokalaugenschein zum aktuellen Stand der Aufforstung
Wir haben uns am 18.12.2022 und nach Ablauf der verlängerten Frist für die Ersatzaufforstung am 4.1.2023 die von der Forstbehörde genannten Flächen angesehen…
2023-01-04_Ansfelden_Aufforstung.pdf
2023-01-04_Pucking_Aufforstung.pdf
2022-12-18_Forst_Thurnharting.pdf
2023-01-04_Erdwall_Pfanzaglgut.pdf
2023-01-04_Erdwall_Finstergasse.pdf

4 Jahre Bürgerinitiative Waldschutz-Pasching
Viel hat sich bewegt seit der Gründung am 10.12.2018  – viele glückliche Momente sowie sehr wohl auch traurige Ereignisse. Letzteres auf Grund politischer Entscheidungen, weisungsgebundener Sachbearbeiter und unzureichender Gesetzgebung.
Ein Moment, Dank zu sagen all jenen, die uns begleiten: Danke an alle Unterstützer und Medien, die unser Anliegen einer umweltbewussten Lebensweise mittragen.

2022

Sicherstellung nur bei begründeten Zweifeln
Di, 12.7.2022 – Danke an die Tips Linz-Land, die es uns ermöglicht haben aufzuzeigen, dass die Frage der Sicherstellung von Ersatzaufforstungen noch nicht zufriedenstellend geregelt ist.
Speziell wenn der Rodungswerber nicht der Eigentümer des Waldes ist, sollte die Forstbehörde genauer prüfen, ob vor der Rodung nicht doch bereits Ersatzflächen festzulegen sind (siehe: https://www.tips.at/nachrichten/linz-land/land-leute/573189-fragenbeantwortung-des-landes-zeigt-luecken-bei-ersatzaufforstungen).

Prüfergebnis des OÖ Landesrechnungshofs
Mi, 23.3.2022 – Die Initiativprüfung des OÖ Landesrechnungshofs zu Sportinvestitionen mit Schwerpunkt Leistungssport zeigt neben den Vorgängen zur im Bau befindlichen LASK-Arena in Linz auch die Finanzierung von Rasenheizung, Flutlichtanlage und Hybridrasen beim Waldstadion Pasching sowie des LASK Trainingszentrums in Wagram auf (siehe IP_Foerderung_Sportinvestitionen_Schwerpunkt_Leistungssport_.pdf)

Abänderung des LASK Pachtvertrages
Do, 17.2.2022 – In der Gemeinderatssitzung wurde eine Abänderung des Pachtvertrages mit der LASK GmbH mehrheitlich beschlossen. Es wurden nicht alle Anrainerwünsche berücksichtigt – jedoch konnten durch unseren intensiven Austausch mit BGM Markus Hofko sowie einigen Gemeinderäten längst geforderte Verbesserungen für die Anrainer erreicht werden (Siehe Verträge zum Sportzentrum Pasching).

Aktueller Stand zur Ersatzaufforstung 
Do, 17.2.2022 – Aus der Beantwortung unserer Anfragen durch die Forstbehörde und der Gemeinde Pasching ergibt sich: Bisher sind nur etwa 40% der eigentlich bis spätestens 31.12.2021 vorgeschrieben Ersatzaufforstung vorhanden (siehe Aktueller Stand Aufforstung).

 

Schweigeminuten für den Wald
Fr, 28.1.2022 – Vor 2 Jahren wurde die Rodung für 2 weitere LASK-Trainingsfelder durchgeführt.

2.ter Gedenk-Jahrestag zur Rodung am 28.1.2020 für das 45.000 m² große LASK Trainingszentrum in Pasching

Ersatzaufforstung ist nicht fristgerecht erfolgt
Mi, 26.1.2022 – Für die Rodung in Pasching wurde zwar eine Ersatzaufforstung im Ausmaß von 28.180 m² bis zum 31.12.2021 vorgeschrieben, jedoch keine Sicherstellung verlangt. Nachdem diese Frist verstrichen ist, liegt es erneut in den Händen der Sachbearbeiter, ob die Aufforstung mit mehr Nachdruck eingefordert wird.
22-01-25_tips-linz-land_09.pdf

2021

Voraussetzungen für Verlängerung der LASK Profispiele
Do, 4.11.2021 – Beim Bürgerforum haben sich die Anwohner durchwegs für ein möglichst baldiges Ende der Profifußballspiele in Wagram ausgesprochen. Sollte die Mehrheit im Gemeinderat jedoch für eine Fortsetzung der Profifußballspiele stimmen, so müssen unbedingt die vorhandenen Auflagen zur erlaubte Flutlicht Nutzung, zum Lärmschutz, Parkverbote, Aufforstung, … eingehalten werden. Die von vielen Anrainern unterzeichneten Forderungen wurden heute der Gemeinde Pasching übergeben.

Bürgerforum Verlängerung LASK Spielgenehmigung
Mi, 3.11.2021 – 18.00 Naturfreundeheim Wagram
Der LASK möchte die Spielgenehmigung in Pasching für Bundesligaspiele bis 12/13. November 2022 und eventuell für die 4.te Cuprunde bis 3/4/5 Februar 2023 verlängern. Beim Bürgerforum kann das Thema mit Vertretern der Gemeinde diskutiert werden.

Ergebnis der wasserrechtlichen Bewilligung weiter nicht verfügbar
Mi, 15.9.2021 – Der Bescheid zur wasserrechtlichen Bewilligung des Sportzentrums wurde uns bis August von der BH Linz-Land zugesagt – ist aber weiterhin nicht verfügbar. Die Bürger:innen warten nun bereits seit 15 Monaten auf das Ergebnis (Details: Wer schützt das Grundwasser in Wagram?).

Vertrag zur unbefristeten Überlassung von Flächen
Fr, 9.7.2021 – Wir haben auf Basis des Umweltinformationsgesetzes (§ 13 Oö. USchG) den Vertrag zwischen Pasching und der LASK Gruppe zur Überlassung von 4.265 m2 erhalten:

2.4. „Sollte es innerhalb des ersten Jahres ab erfolgter Ersatzaufforstung durch FCJ zu Ausfällen im Neubestand auf den Aufforstungsflächen kommen, so trägt die Kosten der Ergänzung FCJ. Nachfolgende Ausfälle sind im Rahmen der Bewirtschaftung von GP (Gemeinde Pasching) zu tragen.
2.5. „GP verpflichtet sich, sämtliche von den zuständigen Behörden im Zusammenhang mit der Ersatzaufforstung vorgeschriebenen Fristen, sofern diese die hier vertraglich umfassten Leistungen der bereits erfolgten Aufforstung betreffend die Grundstücke 1 716/1 und 1716/2 sowie die anschließende Bewirtschaftung aller unter 1.2 angeführten Aufforstungsflächen betrifft, einzuhalten. GP hält die Auftraggeberin bei Verletzung der hier eingegangenen Verpflichtungen vollkommen schad- und klaglos.
3.1. „Die Vertragsparteien vereinbaren für die Vornahme der hier vereinbarten Bewirtschaftung der Aufforstungsflächen und Flächenzurverfügungstellung ein Entgelt in Form einer Einmalzahlung von EUR 3,00 / m².

IKD – Kunstrasenplatz ist bewilligungspflichtiges Bauvorhaben
Mi, 7.7.2021 – Im Schreiben IKD.2021-281251/11-um vom 07.07.2021 bestätigt die Direktion Inneres und Kommunales, dass die Errichtung eines Kunstrasenplatzes insgesamt als bewilligungspflichtiges Bauvorhaben im Sinn des § 24 Abs. 1 Z. 2 Oö. BauO 1994 einzustufen ist.

Weitere Förderung der LASK-Gruppe durch Pasching
Do, 1.7.2021 – In der Gemeinderatssitzung wurde unter dem Punkt 6.3 „Aufforstung und Bewirtschaftung von Ersatzflächen für die Trainingsfelder – Vereinbarung mit FC Juniors GmbH“ beschlossen, dass die Gemeinde zusätzlich zur im Dezember 2020 vereinbarten Förderung von 695.000 EUR dem Fußballverein auch Flächen im Wert von etwa 100.000 EUR zeitlich unbefristet für Aufforstungen überlässt.
Am 20.12.2020 legte der LASK bereits eine Kalkulation für die Aufforstung in Höhe von 619.960 EUR zur Förderung vor. Warum die Gemeinde die Aufforstung mehrfach fördert, können wir aufgrund fehlender Unterlagen noch nicht beantworten.
Obwohl die Ergebnisbilanz der Gemeinde bis 2025 negativ ausfallen wird, übernimmt Pasching auch die langfristige Bewirtschaftung der Flächen auf eigene Kosten.

Anmerkungen des OÖ Umweltanwalts zum Bewirtschaftungskonzept
Do, 10.6.2021 – Über die Begehung am 27.05.2021 zur Kontrolle des Bewirtschaftungskonzepts und der bisher durchgeführten Maßnahmen wurde vom Umweltanwalt eine Zusammenfassung erstellt (Anmerkungen des OÖ Umweltanwalts).

Prüfung des Bewirtschaftungskonzept der Gemeinde
Fr, 21.5.2021 – Die Forstbehörde hat ein Bewirtschaftungskonzept für den verbleibenden Waldstreifen und den Damm vorgeschrieben, mit dem Ziel die Lärm- und Sichtschutzwirkung des Pufferstreifen nachhaltig zu erhalten und zu verbessern. Das Konzept der Gemeinde (datiert mit 29.1.2021) wurde uns auf Basis des Umweltinformationsgesetzes übermittelt.
21-02-19_Restwaldkonzept

Wir haben eine Prüfung durch eine fachkundige Stelle vereinbart.

Erkenntnis des LVwG OÖ zu Baubescheid
Do, 28.1.2021 – Im Rahmen des Verfahrens beim Oö. Landesverwaltungsgericht wird klargestellt, dass die engen Vorgaben, die in den Gutachten verwendet wurden, Projektgegenstand sind und damit verpflichtend einzuhalten sind (Schutz für Anrainer und Umwelt – Vorgaben der Gutachten sind einzuhalten).

2020

Gemeinderatssitzung – Errichtungskosten wurden vom LASK vorgelegt
Do, 17.12. – In der Gemeinderatssitzung wurde die Förderung von 125.000 EUR im Jahr 2020 beschlossen. In den nächsten 3 Jahren ist geplant das neue Fußballzentrum weiter in der Höhe von je 190.000 EUR zu fördern – insgesamt 695.000 EUR zusätzlich. 
Die LASK Gruppe muss damit nur etwa 25% der Kosten für die Rodung und die Errichtung aufbringen. Details in: Was kosten die Flächen?

Gemeinderatssitzung zu Beschluss der Subventionen kurzfristig abgesagt
Do, 5.11. – Die Gemeinderatssitzung  mit dem Punkt 7.1 . Subventionen – Förderung der FC Juniors GmbH wurde mit der Begründung vieler Corona-Infektionen in Pasching kurzfristig abgesagt.
Es sind fünf Zahlungen zu je 125.000 EUR an die LASK-Firmengruppe geplant. Vertraglich fixierte Regelungen, ob die Zahlung an die Einhaltung der Regeln zum Schutz der Anwohner gebunden sind und in welchem Ausmaß der SV Pasching 16 die vier Fußball-/Trainings-Plätze nutzen darf, sind jedoch nicht bekannt.

Schreiben Naturschutzbund OÖ zur Teilaufforstung vom März 2020
Fr, 11.09. – Auf den befristeten Rodungsflächen am Damm hat sich fast ausschließlich ruderale Vegetation inklusive Neophyten ausgebreitet.
Von den gepflanzten Gehölzen sind beinahe alle abgestorben. Nur an einzelnen Eichen sind noch einige grüne Blätter vorhanden.
Insgesamt musste festgestellt werden, dass die Auflagen nur teilweise eingehalten wurden und das Ziel – Erhaltung und Verbesserung der Lärm- und Sichtschutzwirkung – ohne deutliche Nachbesserungen nicht erreicht werden kann.
Schreiben Naturschutzbund OÖ

Bitte unterstützt unsere EU-Petition 1305/2019
Di, 19.05. – Unsere Petition wird gerade vom EU-Parlament geprüft. Mit Eurer Unterstützung kann es in Österreich besseren Boden- und Umweltschutz geben!
Unsere EU-Petition 1305/2019: Chance auf besseren Boden- und Umweltschutz in Österreich!
Update: Auf der EU-Seite können inzwischen keine Unterstützungs- erklärungen mehr abgegeben werden. Danke, an alle die diese wichtige Petition unterstützt haben!

Anrainer fordern Einstellung der Bauarbeiten
Fr, 20.03. – Bei der Baustelle zur Errichtung der Trainingsfelder herrscht immer noch rege Bautätigkeit. Die Anrainer fordern die Einstellung der Bauarbeiten.
Der Bürgermeister sieht kein rechtliche Möglichkeit die Bauarbeiten einstellen zu lassen (siehe Einstellung der Bautätigkeit).
Wir haben eine andere Rechtsauskunft erhalten. Der Fall wurde nun zur Prüfung an die Bauabteilung übermittelt.

Trainings- und Spielkonzept ist Umweltinformation 
Do, 27.02. – Das Landesverwaltungsgericht hat entschieden: Das Trainings- und Spielkonzept der FC Juniors GmbH ist eine Umweltinformation nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG).
Damit wurde der von uns aufgezeigte Rechtsirrtum der Forstbehörde Linz-Land bestätigt (siehe Trainings- und Spielkonzept).

Rodungsarbeiten haben begonnen
Di, 28.01. – Die zu erwartenden Rodungsarbeiten (aufschiebende Wirkung zum Rodungsbescheid war Anfang November abgelaufen) haben begonnen. Ein gravierender Schritt, da das Bauverfahren noch im Laufen ist und sich der Raumordnungsausschuss erst nach Rodungsbeginn den Forderungen der Unterschriftslisten (eingriffsmindernde Maßnahmen wie Bergung und ein ordnungsgemäßes Aufbringen von Waldboden auf dafür vorbereiteten Flächen, …) widmet.
Jetzt geht es verstärkt darum, einen geeigneten Anrainerschutz einzufordern.

2019

Über 350 Paschinger fordern Schutz für Anrainer und Umwelt
Mo, 02.12. – Unterschriften wurden zur Prüfung der Gemeinde übergeben. Binnen weniger Tage haben über 350 Pasching unterzeichnet: Die Forderungen von Volksanwaltschaft, Umweltanwaltschaft und Naturschutzbund sind zu berücksichtigen sowie die Lärmschutzmaßnahmen auf Basis objektiver Grundlagen anzupassen (siehe Schreiben vom 28.11.2019). 

Unterschriftenaktion: Wir fordern Schutz für BürgerInnen und Umwelt!
Di, 12.11. – Um einen neuen Antrag im Gemeinderat einbringen zu können, sammeln wir in Pasching Unterschriften. Diesmal stellen wir nicht die Frage „Wald oder Fußball oder andere Alternativen?“, sondern vereinfacht die Frage „Schutzmaßnahmen, ja oder nein?
Der Gemeinderat soll sich bevor es zur Bauverhandlung kommt mit unserem Antrag befassen, denn im Zuge der Bauverhandlung gibt es noch mehr Möglichkeiten für die Gemeinde Einfluss zu nehmen. Damit unser Antrag bei der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember berücksichtigt werden kann, sammeln wir nur bis zum 30. November.
Die Unterschriftenaktion wendet sich nur an in Pasching wahlberechtigte Personen. Unterstützung aus Nachbargemeinden ist uns weiterhin wichtig, aber wir wollen uns der Kritik der Gemeinde viele „ungültige“ Unterschriften zu haben, nicht mehr aussetzen.

Forstbehörde sieht Trainings- und Spielkonzept nicht als Umweltinformationen
Di, 12.11. – Unser Antrag vom 11.10.2019 zur Übermittlung des Trainings- und Spielkonzepts der FC Juniors GmbH wurde nach einem Monat Bearbeitungszeit abgelehnt (Geschäftszeichen: BHLLForst-2019-71080/42-VM). Aus unserer Sicht würde das Konzept Aufschluss darüber geben, a) wie oft und wie lange die Fläche genutzt wird, b) die Vorgabe von 50 Zuschauern zum Lärmgutachten realistisch ist, c) wann mit welchem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist und d) wie lange die Beleuchtung in den Abendstunden aktiv ist.

Das Landesverwaltungsgericht OÖ hat die Beschwerde der Umweltanwaltschaft zurückgewiesen
Mi, 30.10. – Laut der Entscheidung des Landesverwaltungsgericht OÖ sind Ersatzaufforstungen Ausgleichsmaßnahmen und keine Auflagen, sodass die Umweltanwaltschaft solche nicht begehren kann und das Verwaltungsgericht solche nicht vorschreiben kann (Geschäftszahl: LVwG-551662/2/FP/KN)!
Die strikte Trennung von Auflagen und Ausgleichsmaßnahmen bewirkt nach unserer Ansicht eine weitere Entwertung der OÖ Umweltschutzgesetze. Ein Urteil des Gerichts ohne Anhörung der Beschwerdeführerin Umweltanwaltschaft ist für Dr. Donat (Umweltanwalt) in so einer sensiblen Sache unverständlich. Auch für die Umweltanwaltschaft ist dieses Urteil nicht nachvollziehbar.

Wir danken allen Medien für ihre Unterstützung und Berichterstattung in Sachen Umweltschutz
Sa, 12.10. – Neben dem ORF Bericht und der Diskussion in der Sendung „Bürgeranwalt“ (https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/14028703) wurde in vielen Medien über die geplante Rodung berichtet. Auf der Seite „Medienberichte“ könnt ihr euch einen Überblick über die bisherige Berichterstattung verschaffen.

Bescheid zur Rodung (BHLLForst-2019-71080/27-VM)
Di, 8.10. – Wir erhalten den bereits vor 4 Wochen angeforderten Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land (Mag. Manfred Hageneder, PMM) zur Rodung von 26.165 m² Wald.
19-08-14_Rodungsbewilligung_BHLLForst-2019-7108027-VM.pdf
Dieser Bescheid enthält viele folgenschwere Aussagen, die wir noch aufgreifen werden. So wird zwar festgestellt „Aufgrund der unterdurchschnittlichen Waldausstattung und dem hohen öffentlichen Interesses an der Walderhaltung kann die geplante Rodung forstfachlich nicht befürwortet werden“. Die Bewilligung wird jedoch trotzdem erteilt. Auch die mit der Rodung tatsächlich verfolgten Ziele werden deutlich: „Die Ausweitung der Trainingsplätze ist im nationalen Vergleich notwendig um mit den Teams von Red Bull Salzburg, SK Rapid Wien oder FK Austria Wien konkurrenzfähig zu werden. Auch für die zukünftige Erfüllung der Lizenzkriterien des ÖFB ist der Ausbau sehr wichtig, da 2 Rasenspielfelder ausschließlich für die drei Akademiemannschaften nachzuweisen sind.“

Erkenntnis der Volksanwaltschaft (Geschäftszahl: VA-OÖ-BT/0025-B/1/2019)
Mo, 23.9. – Die Volksanwaltschaft musste folgende Missstände (Art. 148a B-VG) in der Verwaltung der Gemeinde Pasching feststellen…
19-09-23_VA-OÖ-BT_0025-B_1_2019_23.09.2019_Ruth_Kropshofer.pdf

    1. unvollständige Grundlagenforschung und Interessenabwägung:
      … Im konkreten Fall fehlt insbesondere ein Nachweis, dass die Änderung der Flächenwidmung Interessen Dritter, nämlich der Bewohner des südlich gelegenen Wohngebietes, nicht verletzt.…
      … Die Gemeinde ließ die von der Widmungswerberin in Auftrag gegebenen schall-, licht- und verkehrstechnischen Untersuchungen zwar auf ihre Plausibilität überprüfen, holte aber selbst keine Gutachten ein. Nach Ansicht der Volksanwaltschaft hätte der Gemeinderat auf Grund der kritischen Stellungnahmen der befassten Fachabteilungen des Amtes der Oö. Landesregierung und der Oö. Umweltanwaltschaft eigene Untersuchungen, insbesondere über mögliche Lärmschutzmaßnahmen in der „Schutzzone im Grünland“, in Auftrag geben müssen. Auch insofern ist die Grundlagenforschung unvollständig geblieben.
    2. Behandlung der Bürgerinnen- und Bürger-Initiative:
      … Der Ausschuss beschloss in seinen Sitzungen am 13. und 21. März 2019, die Behandlung der Initiative zu vertagen. Am 26. März 2019 fasste er den Beschluss, dem Gemeinderat die Änderung des örtlichen Entwicklungskonzepts und des Flächenwidmungsplans zu empfehlen, weil der Rechtsvertreter der Widmungswerberin in einem Schreiben vom gleichen Tag einen immissionsarmen Betrieb der Sportanlage zusagte. Nach Ansicht der Volksanwaltschaft hätte sich der Raumordnungsausschuss nicht mit dieser schriftlichen Zusage begnügen dürfen.
    3. verabsäumte Ergänzung des Baurechtsvertrages:
      … Die Volksanwaltschaft kann nicht nachvollziehen, weshalb sich der Gemeinderat mit den erwähnten schriftlichen, zum Teil recht vagen Zusagen betreffend die künftige Nutzung der Sportplätze begnügte und noch am gleichen Tag die Änderung des örtlichen Entwicklungskonzepts und des Flächenwidmungsplans beschloss. Die Zusage, gewidmete Sportplätze nur für Trainingszwecke zu verwenden und auf das „Pfeifen“ „nach größter Möglichkeit“ zu verzichten, schafft keine Grundlage für eine Umwidmung in „Grünland – Erholungsfläche – Sport- und Spielfläche“.
      Nach Ansicht der Volksanwaltschaft hätte der Baurechtsvertrag vom 4. Februar 2019 um die zugesagten Lärmschutzmaßnahmen ergänzt werden müssen.

Beschwerde der Oö. Umweltanwaltschaft gegen naturschutzbehördliche Bewilligung
Do, 19.9. – Die Oö. Umweltanwaltschaft erhebt binnen offener Frist gegen den am 26.08.2019 zugestellten Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land vom 26.08.2019 (GZ: BHLLAgrar-2019317140/18-VM) Beschwerde an das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich.
19-09-20_Beschwerde-Naturschutzbescheid-20190920094226539.pdf

Naturschutzbehördliche Bewilligung der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land
Mo, 26.8. – Naturschutzbehördliche Bescheid BHLLAgrar-2019-317140/18-VM der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land ist fertig. Der Bescheid lässt viele Fragen offen und die Oö Umweltanwaltschaft hat eine Beschwerde gegen die naturschutzrechtliche Entscheidung angekündigt (siehe auch Unsere Forderungen).

Zeitung „SPÖ inPasching KLARTEXT“ sorgt für Verwirrung
Fr, 19.7. – Der Text „Als Ersatzaufforstungsflächen hat die Ortsbauernschaft Möglichkeiten in unserer Gemeinde aufgezeigt, wo nun nach Vorliegen der Rodungsbewilligung durch die Bezirkshauptmannschaft Linz Land, Verhandlungen der Projektbetreiber über diese Flächen geführt werden“ (Ausgabe 02/19) suggeriert, dass die Rodungsbewilligung vorliegt und Verhandlungen mit der Ortsbauernschaft geführt werden.
In den OÖ-Nachrichten (Seite 30 Rubrik „Linzer Nachrichten“) stellt die SPÖ klar, dass sie nicht ausdrücken wollte, dass die Rodung schon bewilligt sei.
19-07-19_OÖN_SPÖ-Klartext_W.jpg

Nachtragsvoranschlag 2019 im Gemeinderat
Do, 27.6. – Der Nachtragsvoranschlag für 2019 mit der die Position 225 „Trainingsfelder 200.000 € Kapitaltransferzahlungen an Unternehmungen“ wurde im Gemeinderat beschlossen werden. Dies stellt neben der Förderung des Fußballs durch das Land OÖ und dem minimalen Baurechtszins für die FC Juniors GmbH eine zusätzliche Förderung der Rodung und Errichtung der Trainingsplätze dar.

Diese 200.000 € Steuergeld entsprechen den gesamten Einnahmen für 67 Jahre!

Umwidmung ist rechtskräftig
Mo, 10.6. – Die am 28.3. beschlossene Umwidmung wurde auf der elektronischen Amtstafel veröffentlich und wurde mit 10.6. rechtskräftig

Aufzeichnung der Sendung „Bürgeranwalt“ von Peter Resetarits
Do, 9.5. – Wir sind zur Aufzeichnung der Sendung „Bürgeranwalt“ von Peter Resetarits ins ORF Studio eingeladen. Vertreter der Gemeinde Pasching und des Landes OÖ waren auch eingeladen, nahmen diese Einladung aber nicht war.
Geplante Sendetermine:

    • Fr, 10.5: ORF 2 13:15 „Mittag in Österreich“ – kurzer Bericht und Studiogespräch mit Peter Resetarits
    • Fr, 10.5: ORF 2 19:00 „OÖ heute“ – eventuell kurzer Bericht
    • Sa, 11.5: ORF 2 18:00 „Bürgeranwalt“ – gesamter Beitrag

Gemeinderatsitzung zur Umwidmung
Do, 28.3. – Ein Ausschnitt des vom LASK bezahlten Licht- und Lärmtechnischen Gutachten wurde erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Demnach wird neben den Trainings nun auch ein Spielbetrieb bis 22 Uhr gewünscht. Dies soll nur eine unwesentliche Zusatzbelastung (unter +1 dB) bringen.
Detaillierten Einblick, welche Zusatzbelastung hier tatsächlich berechnet wurde, haben die Anrainer noch nicht erhalten. Jedoch wurde vom Raumordnungsausschuss auf Basis der Ergebnisse bereits die Zustimmung zur Umwidmung empfohlen. 25 der 31 Gemeinderatsmitglieder folgten der Empfehlung und stimmten für die Umwidmung.

Offenen Brief an die Gemeinderäte
Di, 19.3. – Aktuell wird hinter verschlossenen Türen unter Einbindung von Beratern der LASK GmbH im Raumordnungsausschuss über eine Lärmmessung des LASK diskutiert. Wir erhalten jedoch keinen Einblick in diese Unterlagen und können daher nicht sagen, ob die relevanten Kriterien bei der Messung berücksichtigt wurden. Damit die Gemeinderäte auch die Argumente der Anwohner kennen, haben wir ihnen einen offenen Brief mit den zentralen Punkten übermittelt. Diesen offenen Brief haben wir unter der Adresse http://www.waldschutz-pasching.at/wp-content/uploads/GR-offener-Brief.pdf veröffentlicht.

Abstimmung der nächsten Schritte
Di, 19.2. – Bei einem Treffen der Initiatoren der Bürgerinitiative wurden die nächsten Schritte abgestimmt und die weiteren Aufgaben verteilt.

Gemeinderat behandelt unseren Antrag
Do, 14.2. – Beim Bürger-Treffen vor der Gemeinderatsitzung unter dem Motto „Sport ja! – Rodung nein!“ informierte die Bürgerinitiative über den aktuellen Stand und stellte anschließend dem Bürgermeister Ing. Peter Mair Fragen zur geplanten Errichtung der Zusatzfeldern. Während wir ein ähnliches Szenario wie 2007 befürchten, als der FC Superfund mit seiner Bundesligalizenz von Pasching nach Kärnten zog und das ausgebaute Stadion erhebliche Kosten verursachte, berücksichtigte der Bürgermeister einen solchen Fall für die geplante Fußballakademie nicht.
Die Grünflächen/Sportanlagen wurden von Pasching vor einigen Monaten um 15,00 € pro m² von der Stadt Linz gekauft. Der gegenüber dem Kaufpreis verschwindend geringe Baurechtszins von unter 0,07 € pro m² und Jahr für die langfristigen Nutzungsrechte der über 45.000 m² großen Fläche wurde mit „Förderung des Breitensports“ argumentiert.
Zur Überraschung vieler beschloss der Gemeinderat uns jene 400 €, die wir zur Vermeidung des Prozessrisikos mit der FC Juniors GmbH gezahlt hatten, zu erstatten.

Stellungnahme des Naturschutzbundes
Mi, 13.2. – Der Naturschutzbund kommt seiner Stellungnahme zur Umwidmung
in Grünland mit Sonderausweisung „Erholungs-, Sport- und Spielflächen“ beim Waldstadion (TGW Arena) zu dem Schluss:
„… Waldflächen sollten unserer Meinung nach unbedingt erhalten und im Sinne des Naturschutzes noch verbessert werden. Noch dazu, da hier noch Reste eines Heidewaldes vorhanden sind. Viel zu viele Bäume sind in den letzten Jahren im Umfeld von Linz diversen Projekten zum Opfer gefallen.“
Quelle: https://naturschutzbund-ooe.at/newsreaderpresse/items/umwidmung-in-pasching-1866.html

Unterschriften wurden der Gemeinde übergeben
Mo, 28.1. 12:30 – Die gesammelten 790 Unterschriften für den Erhalt der Waldfläche wurden der Gemeinde Pasching übergeben. Mit unserem Antrag schlagen wir auch vor die Standortentscheidungen der LASK GmbH und der LASK Fußball Akademie abzuwarten.
Wir gehen davon aus, dass diese Entscheidung ohnehin in den nächsten Monaten fällt, damit im Jahr 2022 die Bundesliganutzung wie vereinbart in Wagram beendet werden kann. Im Gegensatz zur Gemeinde kann der Pächter den Pachtvertrag mit wenigen Monaten Kündigungsfrist kündigen.
Mit der Perspektive, dass künftig der SV Pasching 16 und die Gemeinde alleine den Betrieb und die Instandhaltung des Stadions inklusive aller Nebenfelder übernehmen müssen, ist es für uns keine Option das Waldstück jetzt zu opfern.

Planauflage – Waldstadion Erweiterung Nebenfelder
Di, 15.1. – Für 4 Wochen ist nun die Flächenwidmungsplan Änderung Nr. 4.5 „Waldstadion Erweiterung Nebenfelder“ zur öffentlichen Einsichtnahme beim Gemeindeamt Pasching verfügbar (also bis zum 13. Feb.).
Die Einsichtnahme ist nur nach Terminvereinbarung unter Tel. Nr. 07221/88515 30 oder 07221/88515 19 während der Amtsstunden möglich. Diese sind:
* Mo, Di, Mi, Fr: 08:00 – 12:00 Uhr
* Do: 08:00 – 12:00 Uhr, 15:00 – 19:00 Uhr
Während der Auflagefrist können schriftliche Anregungen oder Einwendungen beim Gemeindeamt eingebracht werden. Einwendungen sollten ausreichend beschrieben sein, damit sie im weiteren Verfahren berücksichtigt werden können.
Amtstafel Pasching: Waldstadion Erweiterung Nebenfelder.pdf

Aktueller Stand Unterschriften
Di, 8.1. – Es sind 730 Unterschriften, davon 524 aus Pasching, bei uns eingelangt!
Wir sind begeistert von der breiten Zustimmung, die wir in den vergangenen 4 Wochen erhalten haben.
Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich die Unterstützungserklärungen auf Papier und keine Online-Petition, da nur diese Unterschriften für unseren Antrag entsprechen OÖ Bürgerrechtegesetz relevant sind. Für die Unterzeichnung war noch keine Wahlrechtsbestätigung erforderlich, daher kann die Anzahl der gültigen Unterschriften etwas geringer ausfallen.

Warum Kunstrasen?
So, 06.01. 08:30 – Es liegt die Vermutung nahe, dass es bereits jetzt erhebliche Probleme bei der Bewässerung gibt und deshalb Kunstrasen errichtet werden soll. Der Waldboden ist oft flachgründig: Wird der Wald gerodet und der Boden planiert so geht die Fähigkeit zur Speicherung von Wasser verloren und das Wasser versickert rasch.
Artikel: Warum Kunstrasen?

Was kosten die Flächen?
Do, 03.01. 12:30 – Es wurde „… ein Kaufpreis von € 632.069,50 vereinbart, wobei der Kaufpreis für die Waldflächen mit € 5,50 pro m² (47.359 m²) und jener für die Grünflächen/Sportanlagen mit € 15,– pro m² (24.773 m²) vereinbart wurde“.
Quelle: Linz – Gebäudemanagement und Tiefbau (GMT); Vorlage an den Gemeinderat 30.10.2017; Linz 20. Gemeinderatssitzung.
Artikel: Was kosten die Flächen?

2018

Ein glückliches Neues Jahr – Prosit 2019!
Mo, 31.12. 12:00 – Wir sammeln noch bis zum 7. Jänner fleißig Unterschriften für den Wald. Solltet ihr noch Unterschriften haben, bitte diese entweder in den Postkasten Edelmüllerstraße 20, Ruth Kropshofer werfen oder scannen und uns per Email senden oder uns informieren, wo wir sie abholen können. DANKE!

Rund um den Wald – Rückblick
So, 30.12. 08:00 – Im Jahr 1990 ziehen zwei Stürme ziehen mit bis zu 147 km/h über Hörsching und Wagram. Ein Teil des Waldes widersteht dem enormen Druck und schützt so auch Wagramer Familien. Dieser Beitrag zeigt wie sich Wald und Wagram speziell ab dem Jahr 2000 verändert haben.
Artikel: Rund um den Wald – Rückblick

Wer steckt hinter den Rodungsplänen?
Fr, 28.12. 19:00 – Die FC Juniors GmbH tritt wie die Eigentümerin des Waldes auf und fordert vehement die Umwidmung – doch welche Rolle hat sie tatsächlich?
Nachdem in Wirklichkeit die Gemeinde Pasching die Eigentümerin ist, sollte sie auch gegenüber den Bürgern entsprechend agieren…
Artikel: Wer steckt hinter den Rodungsplänen

Wie die Gemeinde bisher informierte
Mi, 19.12. 18:00 – Spielern aus ganz Oberösterreich Trainingsflächen im kleinen Ortsteil Wagram zu schenken ist eine sehr weitreichende Entscheidung! Da soll es wirklich ausreichend sein, etwa 15 Bürger mittels Flugzettel zu informieren?
Artikel: Wie die Gemeinde bisher informierte

Ein Kunstrasenfeld gibt bis zu 1800 kg Mikroplastik pro Jahr ab!
So, 16.12. 22:00 – Es ist zu befürchten, dass Kunstrasenfelder errichtet werden. Für einen Kunstrasenplatz wird eine mehrere cm dicke Schicht aus SBR-Rezyklat (Kunstkautschuk Stückchen) verbaut. Diese dämpft den Aufprall beim Sturz. Bei 14 kg Granulat pro m² sind dies 100 Tonnen(!) für ein Fußballfeld. Ein Teil des Materials wird durch Regen und Schnee ausgewaschen. (Quelle: https://heise.de/-3952234).

Wie soll das mit dem angrenzenden Wasserschutzgebiet vereinbar sein?!

Widmung Sportstätte
Fr, 14.12. 08:30 – Nach dem Gespräch mit einem Ausschussobmann zu Containern am Nebenfeld 1 sehen wir uns die Nutzung genauer an:
Vergleicht man ein älteres Bild mit einem Neueren (Bild) sieht man wie Container, Müll, Müllcontainer und vermutlich auch VIP-Parken mehr wurden. Das bei Widmung als Sportstätte!

Nachbesprechung zur Gemeinderatssitzung
Do, 13.12. 22:00 – Auch wenn noch unklar ist, ob der Wald in eine Sportstätte umgewidmet wird und laut Bürgermeister Ing. Peter Mair erst Mitte Jänner Pläne zur Einsicht auflegt werden, wurde heute der Baurechtsvertrag zur Errichtung der Trainingsfelder beschlossen. Wir sind enttäuscht, wie hier die Mitwirkung der Bürger zur Gestaltung der Verträge eingeschränkt wird – trotz Bitte diesen Tagesordnungspunkt zu verschieben.
Unverständlich ist auch wie im Gemeinderat über den hohen Kostendruck geklagt wird, gleichzeitig Pachtverträge für 0,073 € pro m² bestehen und zu den Errichtungskosten für die geplanten etwa 45.000 m² geschwiegen wird!

Wer klopft da an die Tür?
Mi, 12.12. 20:30 – Bei den ersten Hausbesuchen in Wagram treffen wir auf 90% Zustimmung. Die ersten Unterschriftslisten füllen sich.

„Und, was wisst Ihr über die Rodung beim Stadion?“
Mo, 10.12. 18:00 – Einige Paschinger treffen sich in Wagram. Sie sind verärgert, weil sie über Umwege von den Plänen zur Umwidmung der Waldfläche erfahren haben. Schnell wird eine Aufgabenteilung festgelegt: Ruth Kropshofer entwirft ein Flugblatt und übernimmt den Kontakt mit den Medienvertretern; Klaus Gutschireiter erstellt eine Webseite; weitere Teilnehmer erklären sich bereit Unterschiften zu sammeln.
Eine Bürgerinitiative ist geboren.